Crosslauf in Weimar, 31.01.2022
"Sieben auf einen Streich", d. h. in diesem Fall sieben Crossläufe mit 8 Entscheidungen. Die Löwen Weimar hatten zum ersten Wettkampf im Thüringer Sparkassenversicherungs Nachwuchscup im Jahr 2022 geladen und die Thüringer Radsportvereine waren mit insgesamt 106 Sportlern in die Stadt der Dichter und Denker gekommen. Aufgrund von Corona hatten die Weimarer den Wettkampf von Meiningen übernommen und auf dem Gelände des Wimaria-Stadions eine 600 m Runde abgesteckt. Die Runde war mit Treppenpassagen und unterschiedlichen Untergründen recht anspruchsvoll und für die Zuschauer sehr gut einsehbar. So konnten die Trainer über 80% der Rennstrecke einsehen und ihre Sportler im Auge behalten bzw. deren jeweiligen Lauf gut analysieren.
Unser 1. Radclub Jena war mit insgesamt 11 Sportlern in Weimar beteiligt. Man kann nach dem Wettkampf sagen, dass alle Vereinssportler ihr Bestes gegeben und vom ersten bis zum letzten Meter gekämpft haben. Natürlich ist die Leistungsfähigkeit des Einzelnen im gesamten Feld unterschiedlich, aber die mitgereisten Trainer waren mit der Einstellung ihrer Schützlinge zufrieden.
In der U11w wurde über ein Einführungsstück und eine Runde gelaufen. Die Siegerin hier war Theresa Mühlhaus (Breitenworbis) die sich erst auf den letzten Metern gegen unsere Maria Grebe (Jena) durchsetzen konnte. Ergänzt wurde diese gute Platzierung durch den 4. Platz von Philine Koch. Die Jungen dieser Altersklasse mussten dann schon eine Runde mehr laufen. Hier fehlt uns noch der Anschluss zur Spitze. Mit Platz 14 für Carlo Heinke und Platz 16 für Gustav Nadolny waren wir aber dennoch zufrieden. Bei den Mädels der U13 errangen wir durch Kea Hammerl dann die zweite Silbermedaille. Im Zielsprint siegte Ida Völlger (Erfurt), die sich knapp vor Kea durchsetzen konnte.
Auch die U13ner Jungs kämpften, mussten aber am Ende Laufspeziallisten den Vorrang lassen. Die Platzierungen hier: 27. Karl Georgi und 28. Jakob Grebe. Richtig schnelle Schuhsohlen hatten wir dann in der U15m. Es gab hier über die rund 4 km ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen. Im Zieleinlauf sprintete unser Jan Hammerl am schnellsten und sichertes sich den Sieg vor Jan Neumann (Sonneberg). Die weiteren Platzierungen unserer Vereinssportler: 8. Fabian Zeise, 9. Valentin Koch und 19. Vincent Weber.
Alle Ergebnisse hier.