20. "Kleine Friedensfahrt" Jena, 21.06.2015

Viel Verkehr bei der Jubiläumsausgabe der "Kleinen Friedensfahrt" im Burgaupark Jena!

Team und Helfer

Wie jedes Jahr stellte der 1. Radclub Jena gemeinsam mit dem Burgaupark eine gut organisierte „Kleine Friedensfahrt“ für die Kinder von Jena und der Umgebung auf die Beine. Bei der nun schon 20. Auflage wurden erneut Rennen vom Kindergartenalter bis zur 4. Klasse durchgeführt. Auf der großen Runde rund um den gesamten Burgaupark waren alle Rennen spannend bis zur Ziellinie. Der erste Höhepunkt waren die Laufradrennen der Kindergartenkinder, gleich gefolgt vom Zeitfahren der gleichen Altersgruppen, allerdings für Sportler auf dem Fahrrad. Erst nach dem Einlauf des letzten Starters konnten die Zeiten verglichen und damit die Sieger ermittelt werden, was natürlich die Spannung hoch hielt.

Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Frau hieß es dann in den Entscheidungen der Schulklassen. Hier wurden nun „richtige“ Radrennen gefahren. Jedes der Rennen war hart umkämpft und von der Seite feuerten die Eltern kräftig ihre Sprösslinge an.

Neben den Rennen konnte man aber auch an einem nicht ganz alltäglichen Quiz teilnehmen, an den Infoständen des 1. Radclub Jena oder des ADFC ins Gespräch kommen, sich auf der Hüpfburg austoben, den Interviews mit Prommis folgen oder sich auf dem Geschicklichkeitsparcours der Verkehrswacht Jena beweisen. Erfreut war der 1. Radclub Jena über das rege Teilnehmerfeld von rund 100 Starter, was eine Steigerung gegenüber den Vorjahren darstellt.

Neben den Rennen der Nichtaktiven führte der 1. Radclub Jena seine Vereinsmeisterschaften durch. Die Sportler hatten dabei in den Altersklassen U11 bis U13 drei Wettkämpfe, bestehend aus einem Zeitfahren, einem Rundstreckenrennen und einem Geschicklichkeitsfahren zu absolvieren. Schade für den, der diese Rennen nicht gesehen hat, denn die jungen Radsportler zeigten Radsport vom Feinsten. Von Windschattenkämpfen bis zur Renntaktik war dabei alles zu sehen.

Mit der Veranstaltung konnte wieder eine hervorragende Werbung für den Radsport gemacht werden.

Sieger in den jeweiligen Altersklassen:

Altersklasse

Männlich

Weiblich

Kindergarten Laufrad

Theodor Röhn (Pusteblume)

Maike Pesel (Kita Kunitz)

Kindergarten Fahrrad

Konstantin Kuhne (Weltendecker)

Najla Reppen (Abenteuerland)

1. Klasse

Moritz Hiekmann (Rautalschule)

Emma Reichert (Rautalschule)

2. Klasse

Paolo Martin (Lobdeburgschule)

Milena Rosmus (Südschule)

3. Klasse

Ansger Philler (Talschule)

Leonie Radeck (Kaleidoskopschule)

4. Klasse

Livius Besler
(Jenaplanschule)

Maja Handke (Dualingo)

U11 Vereins-M

Lorenz Hesse

Anika Pesel

U13 Vereins-M

Alfred Hesse

Tanja Spath

 Hier das vorläufige Gesamtergebnis: download.

Einführungsrunde Einführungsrunde Nummernausgabe Verpflegung Glücksrad Einführungsrunde Einführungsrunde Klasse 4 Interview U11w U11+U13